Montag, 25. Januar 2016

Westküstenblues

Hallo,

wir wollten einige Tage an der Westkueste verbringen, aber da das Wetter sehr bescheiden war, sind wir bis auf wenige Stops bei den Gletschern Fox und Franz Josef sowie einigen Straenden wie Gillespie Beach, Motukikie und Punakaikie immer weiter nach Norden gefahren. Durch den Regen waechst natuerlich das Farn sehr schoen und hat eine giftig gruene Farbe. Aber wenn man wandern moechte, ist Regen so eine Sache. 
Ausserdem haben uns die Sandfliegen in Haende und Fuesse gebissen. Grrr.

Nachdem wir gegoogelt hatten, dass es im Abel Tasman National Park (Nordkueste der Suedinsel) reichlich Sonne geben sollte, sind wir bis Kaiteriteri gefahren. Dort waren wir dank Beates Tipp bereits vor vier Jahren. Wir haben wieder den gleichen Campingplatz aufgesucht, allerdings staunten wir nicht schlecht, was sich dort alles getan hat.
Die Zufahrt frisch asphaltiert mit verschiedenen Parkbuchten und irgendwie haben sie die ganze Anlage doch sehr erweitert. Zumindest war uns nicht bewusst, dass es zwei Plaetze gibt. Bethany Park 1 und 2. 
Direkt hinter der Rezeption gab es einen Eisstand mit "Real Fruit Ice Cream" - das haben wir natuerlich probiert, mmh sehr lecker. Auf dem groesseren Platz gab es ausserdem noch ein Cafe, aber da es dort sehr trubelig war, haben wir uns einen Stellplatz auf der anderen Seite gesucht.


 

Strand in Kaiteriteri bzw. Little Kaiteriteri














Von Kaiteriteri kann man wunderbare Ausfluege in den Abel Tasman Park unternehmen. Wir buchten den Sea Shuttle und wanderten ein Stueck auf dem Abel Tasman Kuestenwanderweg - das ist ein sehr populaerer Wanderweg, eher eine Wanderautobahn, trotzdem schoen. Mit uns etliche andere Touris, auch sehr, sehr viele Deutsche. Wenn man ein bisschen wartet, bis die Meute vor einem sich aufgemacht hat, wird es dann auch wieder ruhig.

Neuseelandfarn


Einer der herrlichen Straende.

Farn gibt es auch gerne als Deko aufm Flat White, auf alle Faelle wird der Kaffee fast immer mit sehr viel Liebe serviert.







Da am vergangenen Wochenende die Wetteraussichten auch fuer die Abel Tasman Region sehr mau aussahen, haben wir schnell noch einen Abstecher zum Farewell Spit gemacht. Das ist die nordwestlichste Landzunge der Suedinsel. Leider war dort kein Licht, also aus fotografischer Sicht, dennoch haben wir einen unserer Lieblingsstraende, den Wharariki Beach, aufgesucht. Ausserdem den Pillar Point Leuchtturm, der diesen Namen schlicht nicht verdient und das Cape Farewell, ein Felsentor im Meer, das aussieht wie das Durdle Door im Sueden Englands.

Momentan faulenzen wir in Nelson.

LG
Sandra und Stefan

4 Kommentare:

  1. Hallo Stefan und Sandra,

    tolle Landschaften, schöne Fotos, geniesst die Sonne und die Strände. Hier ist mieses Wetter.

    Grüße aus Leinefelde

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Kaiteriteri, ich wollt's erst gar nicht lesen...
    Die zwei Plätze gab es schon immer, der "obere" war nur i.d.R. Schul-/Sport oder anderen größeren Gruppen vorbehalten.

    Hm, Tipps für die Sounds können wir nicht wirklich geben, da wir us damals für eine Mehr-Tages-Wanderung im Abel Tasman entschieden haben.
    Außerdem muss man kurviges und langes Autofahren mögen, um an die entlegenen schönen Zeltplätze zu gelangen. Das haben wir dann gelassen. Aber es gibt sicher wahnsinnig viele schöne Plätze, von denen man bestimmt auch Tagestouren machen kann, evtl. kombiniert mit einer Fahrt durch die Sounds. Weiß nicht, wie flexibel ihr seid (Zelt dabei?).

    In Kaikoura waren wir gar nicht lange und haben uns am dem Touri-Trubel, der dort herrscht, nicht beteiligt. Aber lecker Fish & Chips haben wir dort gegessen.

    Geht's eigentlich noch auf die Nordinsel oder ist die Zeit schon vorbei?

    Liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Hi Beate, ach es ist ein verdammter Mist, das Wetter ist uns nicht gewogen. Deshalb sind wir bis Kaikoura, hier ist es leider auch durchwachsen, aber was solls. Unsere Zeit ist in der Tat bald vorbei, am 7. Feb fliegen wir nach Auckland und am 9. Feb in die Heimat.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wenn's euch tröstet: Das Wetter hier uns auch nicht. Winter sieht anders aus...

    LG, Beate

    AntwortenLöschen