Samstag, 14. Januar 2012

Wale schauen

Hallo,

am Mittwoch, 11. Januar, haben wir uns Dunedin bei einem Stadtrundgang angeschaut. Uns hat die Stadt ganz gut gefallen, besonders wegen der vielen alten Gebaeude. Das wurde dann noch getoppt von Oamaru. Natuerlich haben wir auch den obligatorischen Stopp bei den Moeraki Boulders gemacht, sind abends noch zu einer Beobachtungshuette, an der wir Gelbaugenpinguine for free sehen konnten, allerdings waren dort lauter Deutsche, die sich bereits eingenistet hatten, so dass wir nach ein paar Minuten wieder abgehauen sind.

Am Donnerstag, 12. Januar, sind wir abends zum Pinguine schauen in Oamaru. Das war super. Die Show beginnt gegen 21 Uhr abends, da die Pinguine tagsueber im Meer auf Nahrrungssuche gehen und erst abends kurz vor Einbruch der Daemmerung zurueckkommen. In Oamaru gibt es eine Kolonie von blauen Pinguinen, diese sind nur 30 Zentimeter gross. Es leben dort ca. 500 Stueck. Man kann sich das ganze wie folgt vorstellen: Ein Kommentator gibt zunaechst einige Infos, dann halten alle Ausschau nach den Pinguinen. In der Regel kommen die blauen Pinguine immer in Gruppen. Sie sehen aus, wie Enten, bevor sie mit einer Welle an Land gespuelt werden. Dann watscheln sie langsam ans Ufer. Unser Guide hat viele Fragen beantwortet, was sehr interessant war. Also eine Art Edutainment-Veranstaltung. Wir haben es etwas ueber eine Stunde ausgehalten, dann wurde es zu kalt. Aber unbedingt empfehlenswert. Die Pinguine zu sehen, wie sie zu ihren Nestern zurueckkehren, ganz vorsichtig und immer wieder abwartend an den Robben vorbeiwatscheln, war sehr beindruckend. 


Am Freitag sind wir weiter nach Kaikoura und haben fuer Sonntag die Whale Watch Tour gebucht, da Samstag bereits ausgebucht war. Daher haben wir den herrlichen Kuestenwanderweg (Kaikoura Peninsula Walk) gemacht. Da wir nicht bis zu dem Parkplatz gefahren sind, sondern direkt von unserem Campingplatz losgegangen sind, hat die Wanderung gut drei Stunden gedauert. Der Weg fuehrt oberhalb der Klippen entlang und bietet beste Aussichten auf das Meer, aber auch auf das Hinterland.


Am heutigen Sonntag startete dann unsere Tour zu den Walen. Die Kotztueten haben wir nicht gebraucht, obwohl es sehr geschaukelt hat. Und ja, wir haben tatsaechlich einen Wal gesehen. Nicht nur das, auch wieder viiiieeeele Delfine. Zum Seufzen schoen.






















Bis bald,


Sandra und Stefan




Sonntag, 15. Jan, 20 Uhr Ortszeit

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,

    noch eine Woche - geniesst es !

    Gruß Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Postkarte ist angekommen, ich war sehr überrascht - hatt ich nicht mit gerechnet :o)

    Vielen Dank!!

    Morgen geht´s auf zu meinen 4tem Kurztripp, den ich während eurem Abenteuer unternehme....Skiii foan lalalalalalaaaa

    Viele Grüße Tina

    PS: Hier liegt schon eine Einladung für euch bereit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr zwei!
    Wir wollten Euch für Eure letzten Tage in Neuseeland noch viel Spass wünschen und einen guten Rückflug nach Hause!
    Wir freuen uns schon auf Dich!
    Bis zum 01.Februar
    Ganz liebe Grüsse
    Claudia, Susanne und der Rest des Teams:-)

    AntwortenLöschen